Hanspeter Dähler
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JOHANNES NAGEL

Feldlinien

07.05.2022–18.06.2022

Do | Fr 14:00–18:30 Uhr | Sa 14:00–17:00 Uhr oder nach Vereinbarung | or by appointment

Auffahrt/Ascent, 9.5.2024: Die Galerie bleibt geschlossen / The gallery remains closed

Feldlinien

Andy Warhol hat in seiner frühen Phase als Grafiker oft mit einer „blotted line“-Technik gearbeitet, bei der er eine Zeichnung mit feuchter Tusche angelegt und dann sofort auf ein anderes Papier abgedruckt hat. Das Resultat lässt das Material spürbar werden und hat eine spontane Ausdruckskraft, eine eigensinnige Linie.

Übertragen in den Raum funktionieren die „Silhouetten“ auf eine ähnliche Art: Ich drehe Schablonen in einer großen Sandkiste um ihre eigene Achse. Die Umrisse der Schablonen skizzieren einfache Vasenformen. Die Körper, die aus dieser Rotation entstehen, haben klare Formen, zeigen aber doch sehr deutlich ihre Entstehung durch Ziehspuren, Nähte oder Abbrüche. In Analogie zu den „blotted lines“ gewinnen die Körper durch diese Übertragung an Eigensinn und Selbstbewusstsein.

Bei einigen Arbeiten sind die gleichen Schablonen die Rhythmusgeber der Bemalung. Die angesprühten oder nachgezogenen Linien folgen der Silhouette. Dann werden die Linien lockerer, schlenkern über die Form, brechen an Kanten und bilden Verwerfungen, verdichten sich und verschieben optisch die Form – nicht das strenge Raster der Geografie, sondern freizügigere Linien, die die Form erkunden, sich überlagern, verlieren und wieder aufeinandertreffen.

Schwarze und blaue Linien verschwimmen leicht und bekommen durch den Schatten, den die Glasur aus der Farbe zieht, eine räumliche Tiefe. Pinselstriche folgen dem Bewegungsmuster des Arms und geben den Farbflächen eine Richtung. Die Formen unter den Linienbündeln werden eckiger. Keine Zwangsläufigkeit, sondern das Aufeinandertreffen paralleler Projekte im Atelier. Trotzdem springen die Linien und Linienbündel von der weicheren Form auf das Kantige und finden den Weg über Flächen und Schnitte.

Die Linien sind mal kontemplativ, mal konstruktiv, mal nachdenklich und mal dynamisch. Andere vasenartige Körper drängen sich mit starken Farben, die auf rohem Porzellan aufgereiht sind, dazwischen. Nicht die Perfektion der endgültigen Formulierung ist das Ziel, sondern die formulierte Idee über die Entwicklung der Dinge.

Johannes Nagel

Field lines

In his early years as a graphic artist, Andy Warhol often worked with what he referred to as the ’blotted line’ technique. He would make an ink drawing and, while the ink was still wet, place another sheet of paper on the drawing to create a print. The result gives one a sense of the material and has a spontaneous expressiveness, a characteristic line.

Transferred to a three-dimensional space, the silhouettes function in a similar manner: In a large sandbox I rotate stencils around their own axes. The outlines of the stencils sketch basic vase-like forms. The shapes that result from the rotations have distinctive forms, but they also clearly manifest their means of production: dragging marks, seams, or discontinuations. Analogous to the ‘blotted lines’, the three-dimensional forms gain self-assertiveness and self-confidence.

The same rhythm-inducing stencils are at times used in the painting of different pieces. The lines, whether sprayed on or traced, follow the silhouette. Then the lines become looser, swerve across the form, break off at the edges and form fault lines, become denser and optically shift the form – not the stringent grid of geography, but more unhampered lines; ones that explore the form, are superimposed, lose themselves and converge again.

Black and blue lines blur slightly and attain a spatial depth through the shadow that the glaze derives from the colour. Brush strokes follow the motion patterns of the arm and give the colour surfaces a direction. The forms beneath the bundled lines become more angular. Nothing inevitable, but the convergence of parallel projects in the studio. Nevertheless, the lines and bundles of lines leap from the smoother form to the angular and find their way over surfaces and indentations.

The lines are at times contemplative, at times constructive, at times ruminative and at times dynamic. Other vase-like forms make their presence known with vivid colours that are arranged on raw porcelain. Not the perfection of the final formulation is the aim, but the formulated idea about the development of the things.

Johannes Nagel