Hanspeter Dähler
Schaalgasse 9
CH-4500 Solothurn
tel +41 (0)32 621 38 58

Öffnungszeiten (nur während Ausstellungen)
Mi / Do / Fr 14 -18.30 Uhr
Sa 11 -13 / 14 -17 Uhr
und nach Vereinbarung


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Audrius Janusonis

evening. square sun set down

2014, Porzellan, Glasur

80 x 28 x 25 cm

verkauft / soldd

don't wait me

2013, Porzellan, Glasur

34 x 13 x 50 cm

illuminated area

2015, Porzellan, Glasur

20 x 44 x 36 cm

erkauft / Ssold

low moon

2013, Porzellan, Glasur

25 x 32 x 47 cm

night phone ring

2014, Ton, Glasur, Blechbüchsen

25 x 12 x 19 cm

in the forest

2013, Porzellan, Glasur

15 x 25 x 58 cm

faun story

2011

Ton / Clay

34 x 21 34cm

third time

2006

Ton / Clay

18 x 18 x 48 cm

tricks

2012

Ton / Clay

15 x 18 x 40 cm

dance lessons

2010, Ton, Glasur, Metall / clay, glaze, metal

h 50 cm

verkauft / sold

full moon reflections

2011, Ton, Glasur, Engobe / clay, glaze, engobe

22 x 24 x 44 cm

about a faun

2010, Porzellan, Glasur / porcelain, glaze

h 48 cm

verkauft / sold

Collection Musée Ariana, Genève

in the forest

2012

Ton / Clay

26 x 15 x 43 cm

remake

2014

Ton / Clay

34 x 24 x 67 cm

take a rib, make a woman

2010

Ton / Clay

26 x 23 x 86 cm

temptation

2004, Ton, Glasur , Holz, Blechbüchsen / clay, glaze, wood, tin

h 44 cm

1968 geboren in Alytus, Litauen
1994 Diplom an der Vilnius Kunstakademie, Abteilung Keramik
Seit 1994 Dozent an der Kunstschule Alytus
Seit 1997 Mitglied der Künstlervereinigung Litauens

1968 né à Alytus, Lituanie
1994 Diplômé de l'Académie d'Art de Vilnius, spécialisation en céramique
Depuis 1994 enseigne à l'Ecole d'Art d'Alytus
Depuis 1997 Membre de l'Union des Artistes de Lituanie depuis 1997

1968 born in Alytus, Lithuania
1994 Graduated Vilnius Art Academy, ceramic departament
Since 1994 lecturer in Alytus art school
Member of Artist Union of Lithuania since 1997

Öffentliche Sammlungen / Collections publiques / Public Collections
Musée Ariana, Genève

Einzelausstellungen / Expositions individuelles / Solo Exhibitions
1993 Galerie Academia, Vilnius. LT
1995 „I touched'', Galerie für angewandte Kunst, Vilnius,
1998 Galerie Arka, Vilnius,
1998 „Small gallery'', Druskininkai, LT
1999 Galerie Arka, Vilnius
2000 Galerie Arka, Vilnius
2000 „Small corner of minorities''. Galerie Ag, Kaunas, LT
2001 „ACT2''. Galerie für angewandte Kunst, Vilnius
2003 „ACT3.4” Galerie Arka, Vilnius
2004 „RUTA” Galerie MN, Vilnius
2005 „Pastorals of Cheese“ Galerie MN,, Vilnius
2005 „Short Stories“, Galerie Lietuvos Aidas, Vilnius
2005 „Zappa for Kaunas“ , Galerie Meno Parkas, Kaunas
2005 „EXCESS“, Juodkrante Art Gallery, Juodkrante, LT
2006 „3 time“, Galerie MN, Vilnius
2010 „ARS BREVIS, VITA BREVIS, Galerie MN, Vilnius
2010/11 „sleepwalk“, Kunstforum Solothurn, CH
2011 Audrius Janusonis, Musée Ariana, Genève, CH

Gruppenausstellungen / Expositions collectives / Group Exhibitions
2009 „nouvelles aquisitions“, Musée Ariana, Genève
2009/10 „reflection“, Kunstforum Solothurn
2010/12 Keramiksymposium 2010, Kammerhofmuseen, Gmunden, AT
2011 „reflection“, Galerie Bianca Landgraaf, Laren, NL
2011 „reflection“, Galerie Artworks, Antwerpen, BE

Werke in öffentlichen Sammlungen /

Works in public collections:

Musée Ariana, Genf

Die Werke von Audrius Janusonis vermitteln eine stete Ambivalenz zwischen Intellekt und Emotion, bedrohlicher Handlung und meditativer Stille, Verletzlichkeit und Stärke, Schmerz und Zärtlichkeit, Verzückung und latenter Aggression, Macht und Ohnmacht. Äusserlichkeiten erhalten Bedeutung als Sinnbilder für innere Vorgänge. Egoistisches, Spielerisches, Erotisches, Triebhaftes und unschuldig Grausames tritt uns mit seinen Arbeiten entgegen. Seine Gestalten strahlen Wärme und naive Aggressivität aus und sind gleichzeitig vertraut und fremd. Dadurch erhalten sie ihre Anziehungskraft, verführen sanft und verunsichern zugleich. Die Suche nach der existenziellen Dimension, das heisst nach den Fragen, die immer unbeantwortet bleiben, ist allgegenwärtig. Das Gesamtergebnis ist eine Kunst, die sowohl bildlicher wie philosophischer Natur ist. Die Spannung zwischen den beiden Perspektiven ist es, die Audrius Janusonis Darstellung der menschlichen Komödie und Tragödie so faszinierend macht.

Les œuvres d'Audrius Janusonis transmettent une constante ambivalence entre intellect et émotion, action menaçante et silence méditatif, vulnérabilité et force, douleur et tendresse, extase et agression latente. Les apparences acquièrent leur signification en tant que symboles de processus intérieurs. Avec ses travaux, nous sommes confrontés à des éléments égoïstes, ludiques, érotiques, pulsionnels et d'une innocente cruauté. Ses personnages, dont il émane chaleur et agressivité naïve, nous sont à la fois familiers et étrangers. C'est par là même qu'ils détiennent leur pouvoir d'attraction : ils séduisent en douceur tout en déstabilisant. La quête de la dimension existentielle - en d'autres termes, de questions qui demeurent toujours sans réponse - reste omniprésente. Le résultat global est un art tout autant de nature figurative que philosophique. C'est la tension entre ces deux perspectives qui rend si fascinante la représentation de la comédie et de la tragédie humaines chez Audrius Janusonis.

The works of Audrius Janusonis convey the constant ambivalence between intellect and emotion, looming action and meditative silence, vulnerability and strength, pain and tenderness, rapture and latent aggression, and power and powerlessness. Outward appearances gain significance as symbols of inner processes. We are confronted with the egotistical, playful, erotic, animalistic and innocently cruel in his work. His figures radiate warmth and naïve aggression and are at once both familiar and foreign. This is how the figures maintain their appeal; they gently seduce and unsettle at the same time. The search for an existential dimension, in other words for the question that invariably remains unanswered, is omnipresent. The overall result is art that is both figurative as philosophical in nature. The tension between the two perspectives is what makes Audrius Janusonis' portrayal of human comedy and tragedy so fascinating.